Archivierte Meldungen aus 2014

20.12.2104 Berichte der Fechtabteilung

zum Säbelturnier in Lütjensee und zum Adventsturnier des ETV. Im Bild die Geschwister Charlotte und Hendrick Boldt.

20.12.2014 Sondertraining der Faustballer

Zu einer Sondertrainingseinheit fanden sich unter Leitung von Tasja (rotes Trikot oben Mitte) die Faustballerinnen kürzlich in der Pestalozzi-Halle ein. Kurz vorm Jahresabschluß wurden Übungen zu Angriff, Abwehr und Zuspiel gemacht, der Spaß kam aber auch nicht zu kurz.

19.12.2014 Das Wanderprogramm für den Januar

findet sich hier.

19.12.2014 Allgemeine Info zu Öffungszeiten / Hallenzeiten.

Die Geschäftsstelle bleibt vom 23.12. - 04.01. geschlossen und die Sporthalle am Fischerhof wird wegen Parkettarbeiten in der Zeit vom 05. - 09.01.2015 nicht nutzbar sein.

26.11.2014 Das Wanderprogramm für den Dezember

findet sich hier.

20.11.2014 Sportfachausschuss tagt am 17.12.

ab 19.00Uhr am Fischerhof. Themenvorschläge bitte bis zum 30.11. an Christiane Sander, eine Agenda wird noch verteilt.

20.11.2014 Vorankündigung der Dance-Abteilung

Im nächsten Jahr (21. Juni 2015) wird die Dance-Abteilung des TVU den NTB Dance Cup Regionsentscheid Ost ausrichten. Ein erstes Planungstreffen wird Anfang des Jahres stattfinden, Petra Studtmann wird das rechtzeitig bekannt geben. Wer jetzt schon weiß, ob und wie er helfen kann, sollte sich den 21.06. schon mal im Kalender notieren...

20.11.2014 Die Säbelfechter on Tour...

in Kenten. Ein Bericht zum Turnier gibt es hier.

09.11.2014 Das Wanderprogramm für den November

findet sich hier

09.11.2014 Dance, Änderung Trainingszeiten

Bei der Gruppe Imagine verschiebt sich Trainingszeit um 15min nach vorne. Die aktuellen Zeiten sind auf der Dance Seite einzusehen.

29.10.2014 Übungsleiter(in) gesucht...

Die Gruppe in der Abteilung Seniorinnen "Rhythmische Gymnastik für Seniorinnen Mo. 19:00 - 20:00 Uhr Damen Sternschule (Gymnastikhalle) Vonderbank" sucht für alle zwei Wochen im Wechsel mit Karolin Vonderbank eine neue Übungsleiterin.

Bei Interesse bitte bei:
Karolin Vonderbank, Farinastr., 29525 Uelzen, Telefon 0581/ 77223 oder bei
Christiane Sander, Schmölauer Str. 43, Schafwedel, Telefon 05824/2840 melden.

20.10.2014 Neues vom Fechten...

 

Hier links ein Bild von den Bezirksmeisterschaften.
Noch mehr davon findet sich hier in diesem Bericht.

 



 

20.10.2014 Der NTB informiert über Lehrgangsangebote...

"...Ihr sucht Übungsleiter oder Trainer, die eine Sportgruppe im Verein übernehmen und möchtet jemanden für diese Aufgabe qualifizieren? Ihr denkt zukunftsorientiert und langfristig an Nachwuchs im Trainer- und Vereinsführungsbereich? Ihr möchtet mehr Angebote in eurem Verein etablieren oder denkt an Eure Nachfolge, damit der Trainingsbetrieb in Zukunft gesichert bleibt? Oder Ihr denkt an jemanden, der kurzfristig für euch einspringen kann, falls Ihr mal verhindert seid und der Trainingsbetrieb weitergehen soll?
Ab dem 16. Lebensjahr ist ein Einstieg in eine Übungsleiter-/Trainerausbildung möglich. Und auch Erwachsene, die sich für eine qualifizierte Übungsleiter- oder Trainertätigkeit interessieren sind herzlich willkommen.

Das folgende Ausbildungsmodul findet in Eurer Region in der nächsten Zeit statt und wir haben dort noch freie Plätze:

406/14
go sports infotagung
15.11.2014 09:00 - 18:00 Uhr
in Garbsen

Den Flyer zu dem Angebot gibt es hier, ein direkter Link zur Anmeldung ist hier verfügbar.

20.10.2014 Aktualisierte Trainingszeiten der Handballjugend

...finden sich auf der Handball Seite

06.10.2014 Unser Judo-Trainer Eugen Koch ist verstorben...

Am 30.8.2014 verstarb unser langjähriger Judo- und Sambo-Trainer und Abteilungsleiter, Eugen Koch, nach schwerer Krankheit. Eugen Koch ist den Judoka im Landkreis Uelzen und weit darüber hinaus als sehr guter und engagierter Trainer bekannt.
Ursprünglich kam Eugen aus Usbekistan nach Deutschland, nach einigen Zwischenstationen kam er mit seiner Familie in den Landkreis Uelzen. In Usbekistan war er Mitglied der dortigen Nationalmannschaft im Judo und hat dort auch Sportpädagogik studiert. Zunächst war Eugen Trainer beim Judoclub Riestedt. Nach einiger Zeit wechselte er zum TVU und baute die Judoabteilung auf. Als studierter Sportpädagoge konnte er verschiedene Sportarten vermitteln, seine Leidenschaft war aber immer das Judo. Er war in der Lage, Kindern und Jugendlichen den Judosport mit Freude und Begeisterung zu vermitteln und ihnen eine sportliche Grundlage für ihr gesamtes Leben mitzugeben. Seine Judoka erzielten zahlreiche sportliche Erfolge. Eugen Koch etablierte auch die hier weniger bekannte Kampfsportvariante Sambo. Ihm ist außerdem zu verdanken, dass der TVU heute ein Stützpunkt für Integration durch Sport ist.
Noch an seinem Geburtstag am 6.August war er optimistisch, bald das Training wieder aufnehmen zu können. Leider hat er diesen letzten Kampf gegen die Krankheit nicht gewinnen können. Eugen Koch hinterlässt eine kaum aufzufüllende Lücke im TVU. Der gesamte TVU, besonders aber seine Judo/Sambo-Abteilung und alle, die jemals bei ihm trainiert haben, trauern um ihn.

06.10.2014 Vorankündigung: Änderung der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Ab dem 01.11.2014 ändern sich aus organisatorischen Gründen die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle. Die Dienstagszeit am Vormittag entfällt und dafür ist dann Dienstag abend von 16:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

30.09.2014 Neue "Mitarbeiter" braucht der TVU...

...denn wir haben übrigens immer noch Bedarf, die folgenden Ehrenämter zu besetzen: Integrationsbeauftrage, Pressewart und zweiten Sportwart. Wer Lust hat oder jemanden kennt, der Lust hat, darf sich gerne in der Geschäftsstelle melden...

28.09.2014 Neue Schiedsrichter braucht das Land ...

...oder um es etwas bescheidener auszudrücken, der Kreis! Zum Erwerb der Schiri-C-Lizenz fanden sich heute zahlreiche FaustballerInnen des TVU am Fischerhof ein und absolvierten die Prüfung zum Schiri. Mit dabei waren auch drei Gäste unseres Nachbarvereines TSV Wrestedt/Stederdorf (links im Bild).

28.09.2014 Geschäftsstelle nur eingeschränkt erreichbar

Aufgrund einer Störung der Telefonanlage ist die Geschäftsstelle derzeit per Telefon nicht erreichbar. Die Techniker arbeiten dran... Emails werden aber gelesen und beantwortet

28.09.2014 Der TVU sagt DANKE!


Einfach mal Danke sagen – das war der Grund, warum der Turnverein Uelzen seine Abteilungs- und Übungsleiter zum Spanferkel-Essen auf das Vereinsgelände eingeladen hatte.
Anke Apitz-Wegener, 1. Vorsitzende des Vereins, begrüßte die 78 erschienen Ehrenamtlichen und bedankte sich im Namen des gesamten Vorstandes für ihr Engagement. „Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass es immer noch Menschen gibt, die bereit sind sich ehrenamtlich zu engagieren, denn das ist keine Selbstverständlichkeit. Ohne euch würde hier nichts funktionieren!“ so Originalton Apitz-Wegener und sie betonte damit nochmal die Wichtigkeit des Ehrenamtes.
Das Dankesgrillen hat Tradition und findet jedes Jahr nach den Sommerferien statt. Erreichen möchte der Verein damit nicht zu Letzt die Verbesserung der Kommunikation zwischen Vereinsvorstand und den einzelnen Abteilungen sowie den Abteilungen untereinander.
So war man sich nach regem Austausch einig: der TVU ist ein lebendiger Sportverein Uelzens, der eine große Auswahl im Breitensportbereich bietet. Qualität und Quantität seines Angebotes sichert der Turnverein dadurch, dass neue Übungsleiter immer herzlich willkommen sind und „Alte Hasen“ regelmäßig geschult werden.

24.09.2014 Schwimmen: Absage des Kurzbahnmeetings

Bedauerlicherweise muss das für den 03.10. geplante Kurzbahnmeeting wegen kurzfristigem Ausfall unserer Hauptorganisatorin ausfallen. Der Entschluß ist nicht leicht gefallen und wir hoffen auf euer Verständnis. Eventuell bereits gezahlte Startgelder werden natürlich umgehend zurück erstattet. Für Rückfragen hierzu steht unsere Kassenwartin Angela Zander oder unsere Geschäftsstelle zur Verfügung.

In 2015 planen wir das aber wieder fest ein!

23.09.2014 Schwimmzeiten Hallenbad

Auf der Seite Schwimmen finden sich die vorläufig abgestimmten Übungszeiten für die Hallenbad-Saison. Für Rückfragen und / oder Änderungsmeldungen steht unsere Sportwartin Christiane Sander oder unsere Geschäftsstelle zur Verfügung

Sollte sich darüber hinaus jemand finden, der Lust und Zeit hat, Aqua-Fitness-Kurse abzuhalten, so darf dieser Jemand sich sehr gerne melden!

21.09.2014 Der TVU lädt ein zur bewegten Woche...

Die bewegte Woche findet statt vom 06.-12.10.2014 und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, kostenlos an den zahlreichen TVU Angeboten teilzunehmen. Wer sich über dieses Angebot dazu entscheidet, Mitglied im TVU zu werden, spart auch die Aufnahmegebühr, es lohnt sich also. Alles weitere findet sich in diesem Bericht. (Bildquelle: NTB)

Das komplette Sportangebot zum teil nehmen findet sich auf der Seite Events zur Ansicht !

Wir freuen uns auf euch...

 

20.09.2014 Das aktuelle Wanderprogramm

für den Oktober findet sich hier.

20.09.2014 Änderungen Übungszeiten (Fitdance und Gymnastik&Tanz)

Bitte beachten, es gibt eine kleine Änderung der Übungszeiten im Bereich Fitdance und Gymnastik - Tanz von Laura Schön.

20.09.2014 Faustball Feldsaision: TV Uelzen ist Kreismeister und ein Nachbericht zu unserem Turnier

Die Herren des TV Uelzen konnten sich in der Feldsaison 2014 ohne Spielverluste den Aufstieg in die Bezirksliga sichern. Im Bild gezeigt (hinten v.l.n.r) Jochen Untied, Maik Hornburg, Andreas Hornburg, Björn Schaefer, (vorne v.l.n.r.) Thomas Lange, Lucas Franke und Andreas Pietrowski. Es fehlt Jürgen Strampe.

 

Ausserdem findet sich hier noch ein ausführlicher Abschlußbericht und die AZ Artikel zu unserem großen Faustballturnier mit weiteren Fotos und Ergebnissen.

13.09.2014 Ersthelferausbildung...

In den Räumen des KSB findet am 20 + 21.09.2014 (09:00 - 16:00Uhr, Leitung des Kurses Frau Achsnick) statt. Es dürfen sich gerne auch noch ein paar Leute dazu anmelden, die Anmeldungen nimmt Birgit Gercken entgegen unter birgit_gercken@web.de entgegen.

24.08.2014 Faustball-Turnier ist vorbei...

Kaum hat das Turnier mit der Anreise der ersten Mannschaften am Freitag begonnen, da ist es heute auch schon wieder zu Ende gegangen. Der TVU selbst war auch mit zahlreichen Mannschaften vertreten und unsere Damen konnten sich heute einen vierten Platz ergattern.

Die Faustballer danken allen Helfern und Helferinnen und natürlich unseren Gastmannschaften, die das Turnier auch dieses Mal wieder zu einem vollen Erfolg haben werden lassen.

 

24.08.2014 Wandern im September

Findet natürlich auch wieder statt, hier sind die Routen zu finden

16.08.2014 Vorbericht und Spielpläne zum Faustballturnier am 22.-24.08

die 37. Auflage des Faustballturniers steht an, dazu gibt es hier einen kleinen Vorbericht und
natürlich auch die schon sehnsüchtig erwarteten Klasseneinteilungen und Spielpläne für Samstag und Sonntag

 

 

 

16.08.2014 4. Niedersächsisches Gorodki-Turnier

Am 26.07. wurde in Todtglüsingen das vierte Gorodki Turnier ausgetragen, auch der TVU war vertreten. Steven Röhl vom TVU erreichte den 3. Platz

 

 

 

31.07.2014 Geschäftsstelle macht Urlaub

vom 04.08. - 31.08.2014 bleibt die TVU Geschäftsstelle wegen Urlaub geschlossen.

31.07.2014 Terminänderung Grillabend

Der geplante Termin für das ÜL/AL Grillen muss aus organisatorischen Gründen verschoben werden auf den
21.09.2014, ab 17.00Uhr. Für alle, die bereits eine Zusage an Ralf Röhl geschickt hatten, gilt, die Zusage für den geänderten Termin zu erneuern.

24.07.2014 Das aktuelle Wanderprogramm

für August

24.07.2014 Gorodki-Camp und Beach-Gorodkiturnier im Rahmen der Kieler-Woche 2014

Die erste weiterbildende Maßnahme, um diesen Sport in unserem Verein zu integrieren. Die Erwartungen waren sehr hoch, neben der Entwicklung von neuen Methoden, Lerneinheiten und Materialien konnten Seminar-Teilnehmer auch viele sportpraktische Erfahrungen sammeln. Insbesondere hat der mobile Einsatz inspiriert.

(Im Bild gezeigt: eine mobile Gorodki-Anlage)

 

 

 

 

Hier noch ein paar Links vom Camp:

http://www.integration-durch-sport.de/de/integration-durch-sport/aktuelles/aus-den-laendern/schleswig-holstein/detail/news/gorodki_camp_und_beach_gorodkiturnier_im_rahmen_der_kieler_woche_2014/

https://onedrive.live.com/redir?resid=5704B14502944BDB%21903

 

12.07.2014 NTB Cup Dance Regionsentscheid

Das Bild zeigt die Gruppe Heartbeat bei den Regionsmeisterschaften Nord I und den passenden Bericht dazu gibt es hier.

03.07.2014 Umbruch bei Abteilung Schwimmen

Die Abteilungsleitung der Schwimmabteilung ist derzeit unbesetzt, deshalb über diesen Weg folgende Informationen an alle Schwimmer und Schwimmerinnen:

Wir haben schon zwei neue Trainer gefunden, Heiko Förstel und Ivonne Gust, die bereits im Trainingsbetrieb aktiv eingestiegen sind.

Alle bisherigen Badzeiten des TVU stehen bis auf weiteres auch für TVU Training zur Verfügung, an einer Lösung für das Leistungsschwimmen wird intensiv gearbeitet. Die aktuell gültigen Trainingszeiten finden sich hier unter Schwimmen .

Über weitere Änderungen / Neuerungen wird natürlich informiert, allerdings stehen im Augenblick noch viele Gespräche an...

29.06.2014 Das Wanderprogramm für den Juli...

kann hier eingesehen werden.

16.06.2014 Faustball, das große Turnier wirft seine Schatten voraus...

denn lang ist es gar nicht mehr hin, deswegen gibt es hier Einladung und Meldebogen. Wir freuen uns schon auf euch!!!!

01.06.2014 Geräteturnen

Einen Nachbericht von Ingrid Ballach zu den Kreis- und Bezirksmeisterschaften der Turner und Turnerinnen gibt's beim Klick auf das Bild...

 

 

01.06.2014 Sommerferienangebot Leichtathletik

Gilt nur für die Sommerferien: Auf der TVU Sportanlage am Fischerhof, Treffpunkt ab 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Bewegungs Training für Kinder von zirka 7 bis 14 Jahre!
Nähere Informationen bei Christa Kasilofsky oder der Geschäftsstelle

01.06.2014 das aktuelle Wanderprogramm

findet sich hier.

16.05.2014 Spendenprojekt der Sparkasse: Der TVU braucht einen neuen Jugendvereinsbus und Deine Stimme...

Unter dieser Adresse: http://www.175-sparkasse-ue-dan.de bitten wir um reichlich Stimmen für dieses Projekt:

Unser Verein hat knapp 1800 Mitglieder, davon etwas mehr als 1000 Kinder und Jugendliche. Für Fahrten zu Punktspielen, Turnieren, Wettkämpfen und Jugendtreffen haben wir nur zwei 9-sitzige Busse zur Verfügung. Einer davon ist jetzt so klapperig geworden, dass er dringend ausgetauscht werden müsste. Gerade für Kinder und Jugendliche , die ja nicht selbst mit dem Auto fahren können, ist so ein Fahrzeug sehr wichtig. Bei der Nutzung unserer Busse haben immer die Kinder- und Jugendmannschaften den absoluten Vorrang. Da unsere Vereinskasse keine "großen Sprünge" erlaubt, könnten wir eine Spende zur Anschaffung eines Jugendbusses, der groß genug, solide und sicher ist, dringend gebrauchen. Ein jüngeres Modell würde uns viele Jahre erhalten bleiben.
Bitte stimmen Sie für dieses Projekt. 1000 Kinder würden jubeln.

15.05.2014 Die Dance-Abteilung zählt auf Deine Stimme...

Die Dance-Abteilung bewirbt sich bei der großen Jubiläums-Spendenaktion der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg um eigene, rollbare Ballettspiegel zu finanzieren. Jeder Kontoinhaber der Bank darf bis zum 15. September 1x täglich seine Stimme vergeben. Die Tänzerinnen bitten herzlich um Unterstützung der Vereinsmitglieder. Nähere Informationen hier.

15.05.2014 Eierlikörwanderung...

eine besondere Verpflegungsart haben sich die Wanderer zu Ostern gegönnt, hier ein Nachbericht dazu.

18.03.2014 Das neue Wanderprogramm

für April 2014 Mai 2014 ist fertig.

14.02.2014 Eine neue Führung beim TVU...

Nach nunmehr 29 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand, 21 davon als 1. Vorsitzender, übergibt Klaus Langer den Staffelstab an Anke Apitz-Wegener, die nun die Geschicke des Vereins als erste weibliche Vorsitzende überhaupt lenken wird.

Die weiteren Ergebnisse der gut besuchten Jahreshauptversammlung finden sich in dem jetzt offiziell freigegebenen Protokoll, welches im Original auch in der Geschäftsstelle zur Einsicht ausliegt.

Bei den Wahlen zum Vorstand konnten zwei Posten nicht wieder besetzt werden, deswegen rufen wir hier auch noch mal dazu auf, sich zu melden:

Wir suchen dringend einen Pressewart, der in der Lage ist, zu verschiedensten Veranstaltungen des TVU Fotos zu schiessen und Berichte zu schreiben und diese in die lokale Presse zu bringen.

Auch die Stelle der bisherigen Frauenwartin ist vakant, da Anke nunmehr den Vorsitz eingenommen hat. Wer Interesse hat oder mögliche Kandiadaten kennt, meldet sich einfach bei der Geschäftsstelle

Wir danken Klaus für seinen bisherigen Einsatz und verabschieden unseren bisherigen Vorsitzenden mit einem "Gut Sport" in den wohlverdienten Ehrenvorsitz... 

14.02.2014 Curve @ Dance on Stage 2014

Die Gruppe Curve war beim Wettbewerb Dance on stage wieder gut dabei.

Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es hier.

(Foto Studtmann)

 

 

 

 

14.02.2014 Neues zu Zumba: Jetzt dauerhaft und auch Zumba for Kids

Ab März bietet der TVU ein dauerhaftes Angebot (kein Kurs) für Zumba und Zumba for Kids an. Alles weitere findet sich hier. Wir freuen uns auf eure Teilnahme...

08.02.2014 Schon mal vormerken: Gorodki "Jedermann"- Eröffnungsturnier am 16.03.2014...

laut aktueller Planung soll ab 11:00 Uhr ein Einweihungsturnier für Jedermann stattfinden. Meldungen dazu nehmen gerne unser Vereinswirt oder unsere Sportwartin entgegen. Da das komplette Tagesprogramm noch nicht feststeht, werden weitere Meldungen und Infos folgen.

08.02.2014 SEPA Informationen und neue Abbuchungszeiten...

Künftig werden die Mitgliedsbeiträge zu folgenden Terminen eingezogen: 15.02., 15.05., 15.08. und 15.11..
Die Mandatsreferenz entspricht dabei der Mitgliedsnummer, die IBAN lautet DE74 2585 0110 0018 0116 35 (zwecks besserer Lesbarkeit mit Leerzeichen geschrieben, diese gehören offiziell nicht dazu!), die BIC lautet NOLADE21UEL.

Eine Gläubiger-ID kann bei Bedarf bei der 1. Kassenwartin erfragt werden.

02.02.2014 Schenken macht Freude, auch im TVU...

Ab sofort könnt ihr beim Turnverein Uelzen 3-Monats-Mitgliedschaften verschenken!

Der Beschenkte ist damit berechtigt, alle Angebote unseres Vereins zu nutzen. Sollte der Beschenkte sich anschließend entscheiden dem Verein beizutreten, müssen keine Aufnahmegebühren gezahlt werden.

Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostet ein Gutschein 14€ und für Erwachsene 23€. Erwerben könnt ihr die Gutscheine in unserer Geschäftstelle

02.02.2014 Das Wanderprogramm für Februar und März

kann hier eingesehen werden: Februar März

02.01.2014 Einladung Jahreshauptversammlung am 24.01. ab 19.00 Uhr, Vereinsheim am Fischerhof

Einladung und Information an alle Sportgruppen und deren Mitglieder: Damit der Vorstand seine ehrenamtlichen Aufgaben im Sinne der Mitglieder wahrnehmen kann, ist es erforderlich, dass aus jeder Übungsgruppe etwa 2-3 Personen als Interessenvertreter an der JHV teilnehmen, um konstruktive Teilhabe ausüben zu können. Damit auch weiterhin von einem lebendigen und gut organisierten Verein gesprochen werden kann, erwartet der Vorstand eine rege Teilnahme.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr grüßt euch bis dahin der Vorstand.